Schulisches

Konzept

Anliegen

Bitte loggen Sie sich in das Lehrerportal ein, um eine vollständige Version des Schulkonzepts herunterzuladen.

Ein Ziel schulischer Erziehung und Bildung ist das ganzheitliche Lernen durch Auseinandersetzung mit authentischen und teils komplexen Lerngegenständen der Lebensumgebung der Schüler. Die Schule kann diesem Ziel durch räumliche Grenzen und Unterricht in getrennten Fächern nicht ausreichend gerecht werden. Daher sind außerschulisches und fächerübergreifendes Lehren und Lernen vielversprechende Ergänzungen des alltäglichen Schulunterrichts. Das Einbinden außerschulischer Lernorte in den Schulalltag ist dabei als Herausforderung zu sehen, wenn es um ihr gezieltes Finden und Erschließen und um die Einbindung fachlicher und überfachlicher Themen und deren Zusammenhänge geht.

Mit dem Lernstandort Dresden und speziell dem „Lernweg zum Gedenken an den 13. Februar 1945 in Dresden“ (Arbeitstitel) sind außerschulische Lernorte identifiziert, die von Lehrenden und von Lernenden in den Blick genommen und in geeigneter Weise erschlossen werden können. Zentrale Überlegungen dabei sollen sein, welche Formen des Erinnerns und Gedenkens an die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur und des Zweiten Weltkriegs und an damit verbundene konkrete regionale und überregionale historische Geschehnisse lernwirksam sind, insbesondere für eine Generation, die so gut wie keine persönlichen Erlebnisbezüge zu dieser Zeit und den Geschehnissen haben kann.

Mit der Konzeption zum „Lernweg zum Gedenken an den 13. Februar 1945 in Dresden“ liegt Lehrenden und Lernenden ein Angebot vor, welches variabel gestaltbar und umsetzbar ist. Die Zurverfügungstellung von Materialien, z.B. Texte und Abbildungen zum Gedenkweg 13. Februar 1945, Internetseite www. … , Apps und Aufgabenblätter, wendet sich an Jugendliche ab Klassenstufe 8. Die didaktischen Leitlinien sollen Multiperspektivität, Kontroversität, Gegenwarts- und Lebensweltbezug, Problem- und Handlungsorientierung und die Förderung von historischer Kernkompetenz, Orientierungs-, Methoden- und Urteilskompetenz sein.